Hauptmenue

intermezzo Gesangsgruppe

Auf unserer Seite können Sie zur Zeit lesen

Logo

- Nächster Termin: 10. Dez. 2017 (2. Advent)

 

- Erstkommunionfeier 2017

- 15. Jan. 2017 - Konzert in Christkönig
- Wir über uns
- Kontaktadresse

 


Gestaltung einer Messe im Advent

Wir haben mit dem Proben von Adventsliedern begonnen. Am 10. Dezember 2017, dem zweiten Adventssonntag, gestalten wir die Messe um 11.30 Uhr mit.


Erstkommunionfeier am 7. Mai 2017


 

Wir freuten uns sehr, dass wir uns an der Erstkommunionfeier mit unserem Gesang beteiligen durften. Mit bekannten und neuen Liedern trugen wir zur Gestaltung des Gottesdienstes bei.   

Der Gemeindegesang kam - mit unserer Unterstützung - auch nicht zu kurz. 


Konzert aller musikalischen Gruppierungen im Pastoralverbund im Jahr 2016


Auftritt 2013 in der Christkönigkirche

 

 

Zum fünften Mal fand am 15. Januar 2017 um 17.00 Uhr wieder ein Konzert statt, an dem sich die musikalischen Gruppierungen der Gemeinden Christkönig und Heilig Geist  beteiligten. Wir nahmen an der Veranstaltung teil, bangten aber noch bis kurz vor Beginn, ob es klappen würde, denn 3 Mitglieder unserer Gesangsgruppe hatten sich bereits abgemeldet, weil sie erkrankt waren.

 

Personell also stark reduziert und mit zum Teil angeschlagenen Stimmen leisteten wir unseren Beitrag zum Gelingen des musikalischen Nachmittags und begannen als erste Gruppe.

 

Es war für uns, wie in den vergangenen Jahren, eine Erfahrung, die wir nicht mehr missen mögen. In diesem Sinne sehen wir dem nächsten Konzert mit Freude und Interesse entgegen. 

 



Gesamtchor aller Mitwirkenden 2013 in der Christkönigkirche

 


Wir über uns

Foto:U.Schacker

„Singen Sie gerne neue geistliche Lieder, z.B. aus „Singt dem Herrn“, oder Gospels?

 

Diese Frage konnten Gottesdienstbesucher auf Handzetteln lesen, die ihnen nach den sonntäglichen Messen Anfang November im Jahr 2000 an den Kirchentüren in die Hand gedrückt wurden.
16 1/2 Jahre ist es also schon her.

 

Seit dem 16. November 2000 trafen sich zunächst 7 Sängerinnen, die gerne regelmäßig gemeinsam mit anderen singen und sich nicht nur auf klassische Chorliteratur festlegen wollten.

 

Begleitet werden die zur Zeit 8 Sängerinnen instrumental von einer Gitarre und einer Querflöte. Hin und wieder gesellt sich eine Trommel hinzu und/oder eine zweite Querflöte, ebenso mal eine weitere Gitarre oder auch eine Trompete.

 



In unregelmäßigen Abständen ist intermezzo auch in Gottesdiensten zu hören. So unterstützte die Gesangsgruppe den Gemeindegesang schon mehrmals beim Weltgebetstag, den jedes Jahr Frauen aus einem anderen Land der Welt als ökumenischen Gottesdienst vorbereiten.


Weitere Möglichkeiten der musikalischen Gestaltung boten sich einige Male am Gründonnerstag, während der Dankandacht der Erstkommunionkinder und bereits zweimal anläßlich des im Jahre 2010 proklamierten Schöpfungstages.


Wir treffen uns zwar in erster Linie aus reiner Freude am Singen, haben aber auch die Erfahrung gemacht, daß es für die Weiterentwicklung der Gesangsgrupppe von Vorteil ist, das Repertoire hin und wieder ernsthaft und intensiv auf ein bestimmtes Ziel hin zu erweitern.

 



13. Dezember 2015 - 3. Adventssonntag


Haben Sie Lust, bei uns mitzusingen? Sie sind herzlich willkommen!

Foto:U.Schacker

Treffpunkt: Pfarrheim Heilig Geist
Tag: donnerstags mit Ausnahme der Schulferien
Zeit: 18.30 bis ca. 19.45 Uhr


Leitung: Friedrich Haupt
Kontakt: Ursula Schacker intermezzo@hgbi.de

Sie suchen...